Elektronische Lambretta-Zündung selbstgemacht
 


Text:
Carsten-André           Fotos: Carsten-André           Datum:
  30.05.1999

In der Novemberausgabe 1996 vom Scootering Magazin (Edition 132) war in der Rubrik 'Tech Tips' beschrieben, wie man sich eine elektronische Zündung für eine Lambretta selbst baut.
Da an meiner Lambretta dl200 immer öfter Probleme mit der orignalen Kontakt-Zündung auftraten, entschloß ich mich, wie in der Scootering beschrieben, mir eine solche elektronische Zündung selbst zubauen.

Hier möchte ich nun meine Erfahrungen bei den Selbstbau an Euch weitergeben und nützliche Tips mitteilen.


Zunächst braucht man folgende Teile, um eine elektronische Lambretta-Zündung zu bauen und in einer Lambretta zu betreiben:

1 (alte/auch defekte) Lambretta-Zündungsgrundplatte (Kontakt-Zündung)
1 (funktionierende) Vespa-Zündungsgrundplatte (Elektronische-Zündung)
*
1 Vespa-Spannungsregeler (entweder mit drei oder fünf Anschlüssen)
*
1 Vespa-Zündspule (Blackbox)
1 Polrad
**
1 Polradabdeckung
**
4 Kabel mit einem Querschnitt von 1,5mm² und einer Länge von jeweils ca. 1m (rot, grün, gelb, weiß)
3 Kabelschuhe, passend für Spannungsregeler und 1 Kabelendstecker, passend für Anschlussplatte (Junctionbox)
5 Nieten oder M4 Metallschrauben mit Muttern
1 kompl. Satz 12V Glühbirnen
ggf. 1    12V Batterie
(evtl. 1 Lambretta dl/GP - Kurbelwelle)

Lambretta-Kontaktzündung      Elektronische Vespa-Zündung      Blackbox      Spannungsregeler

* Hat Deine Lambretta im Moment eine Batterie, muß die Vespa-Zündung und der Vespa-Spannungsregeler (5-Anschlüsse) auch von einer Vespa mit Batterie stammen. Hat Deine Lambretta im Moment keine Batterie, muß die Vespa-Zündung und der Vespa-Spannungsregeler (3-Anschlüsse) auch von einer Vespa ohne Batterie stammen.
** Auf die fertige Zündung passen mehrere Polräder: AF, Beedspeed`s überarbeites Vespa-Polrad oder das indische GP-Polrad. Um das indische Polrad zu benutzen brauchst Du auch die entsprechende indische Lüfterradabdeckung. (Du kannst Dir natürlich Dein Polrad auch selbst bauen.)

Lambretta-Spulen und Vespa-Grundplatte bleiben übrig !!!Von der Lambretta-Zündungsgrundplatte brauchst Du nur die eigentliche Trägerplatte (ohne Spulen). Umgekehrt brauchst Du von der Vespa-Zündungsgrundplatte nur die Spulen.
Um also jeweils die Spulen von der Trägerplatte zu trennen mußt Du die Nieten, die die Spulen und die Trägerplatte verbinden aufbohren (3mm HSS Bohrer) und entfernen. Bei der Lambretta-Zündung sind es sechs Nieten und bei der Vespa-Zündung fünf. Bevor Du mit dem Aufbohren der Nieten beginnst, vergewissere Dich, daß die Vespa-Zündung in Ordnung ist; die korrekten Meßdaten findest Du in unserem 'TechTip' - Elektrik. Jetzt kannst Du alle Spulen komplett an einem Stück von der Trägerplatte nehmen. Der 'Kranz' mit den Vespa-Spulen paßt auf die Lambretta-Trägerplatte und muß dort wieder angenietet oder verschraubt werden. Die Vespa-Spulen werden in der gleichen Position auf der Lambretta-Trägerplatte angebracht, wie auch die originalen Spulen montiert waren, d.h. wo vorher der Kondensator saß, sitzt jetzt der Pick-Up. Es ist zu empfehlen, vor dem Annieten oder Verschrauben der Vespa-Spulen auf der Lambretta-Trägerplatte die alten Kabel abzulöten und die neuen anzulöten. Die farbigen Kabel werden wie folgt angelötet: Pick-Up - rot, Ladenspule - grün, Lichtspulen - gelb, Masse - weiß. Die Kabel sollten jetzt noch 1m oder länger sein, die endgültige Länge hängt davon ab, wo Du später den Spannungsregeler und die Blackbox montierst. Du solltest die Kabelenden jetzt noch nicht mit Kabelschuhe oder Kabelendstecker versehen, damit sich der Kabelstrang beim Einbau der Zündung besser durch die Öffnung im MagHouse ziehen und auch besser im Motorraum verlegen läßt. Auch nach dem Anlöten der neuen Kabel empfehle ich Dir die 'neue' Zündung zur Kontrolle nocheinmal durchzumessen. Ist alles o.k. kann er Einbau beginnen. Deine neue Zündung wird genau wie die Kontakt-Zündung im MagHouse montiert, also vor dem Ausbau der alten Zündung markieren, wie die Zündung sitzt. D.h. nicht, daß Deine Zündung jetzt schon richtig eingestellt ist, die Einstellung ist nur nicht sehr falsch und der Motor wird laufen, um nachher die Zündung einzustellen.

Position der BlackboxSuch Dir nun sinnvolle Positionen, an denen Du den Spannungsregeler und die Blackbox montierst. Ein guter Ort für den Spannungsregeler ist der linke Träger für die hinteren Trittbretter oder der hintere Teil des Rohrrahmen unter den Gepäckträgerlöchern, für die Blackbox der rechte Träger für die hinteren Trittbretter. Die Blackbox läßt sich sehr gut mit dem originalen Vespa-Halter montieren und ist dann auch gleich schon gummigelagert. Ebenso ist es ratsam die originale Gummiabdeckung der Blackbox zu verwenden, um die Steckverbindungen vor Spritzwasser zu schützen. Das Anschließen der Kabel, die aus der Zündung kommen ist kinderleicht: Zur Blackbox gehen weiß, rot und grün. Auf der Blackbox sind endweder Farbmarkierungen an den entsprechenden Steckern oder Beschriftungen in italienischer Sprache: bianco=weiß, rosso=rot, verde=grün. An den noch freien Anschluß der Blackbox kommt das grüne Kabel, das schon an der alten Lambretta-Zündspule angeschlossen war und vom Zündschloß kommt. Hierbei ist es egal welches grüne Kabel an welchen grünen Anschluß kommt. Zum Spannungsregeler geht das gelbe Kabel. Auch auf dem Spannungsregeler sind endweder Farbmarkierungen an den entsprechenden Steckern oder Beschriftungen in italienischer Sprache: giallo=gelb, nero=schwarz. Auch beim Spannungsregeler ist es egal an welchen der beiden gelben Anschlüssen das gelbe Kabel aus der Zündung angeschlossen wird. Junctionbox mit Anschlußbelegung
Von dem zweiten gelben Anschluß des Spannungsregelers wird ein gelbes Kabel zur Anschlußplatte (Junctionbox) gezogen, diese Kabel wir in die Mitte der Juncionbox gesteckt. Von dem zweiten noch freien Anschluß in der Mitte der Junctionbox mußt Du alle anderen 'Farben' AUSSER GRÜN mit Strom versorgen (siehe Anschlußplan - Junctionbox, mit rot dargestellt)!!!

Jetzt mußt Du nur noch die Zündung richtig einstellen. Die beste und genaueste Methode ist das Einstellen mit einer Stroboskop Lampe. Für eine Lambretta mit originalem Zylinder ist die korrekte Zündeinstellung: GP/DL-Serie 21° vor O.T. und alle anderen Modelle 23° vor O.T. (außer Vega- und J-Reihe, 24° vor O.T. bzw 21° vor O.T.)

Wie oben schon kurz angesprochen passen verschiedene Pol-/Lüfterräder auf unsere neue elektronische Zündung. Die einfachste Methode zu einem Polrad zukommen ist eines zukaufen, das ist im Verhältnis zum Arbeitsaufwand meiner Meinung nach der preiswerteste und schnellste Weg. Hier empfiehlt sich entweder ein von Beedspeed mit Lambretta-Konus und plastik Luftschaufeln versehenes Vespa-Polrad oder ein indisches Lambretta-Polrad. Für das indische Polrad brauchst Du auch die indische Lüfterradabdeckung, da die Luftschaufeln länger als bei den originalen Lüfterrädern sind. Natürlich kannst Du Dir auch die Flügel auf das original Maß abdrehen lassen und die orginale Lüfterradabdeckung benutzen. Aber bedenke, größere Lüfterradschaufeln bedeutet mehr Luft zum Zylinder und d.h. bessere Kühlung des Zylinders. Diese Polräder sind allerdings nur passend für die GP/DL-Kurbelwelle, solltest Du also eine Krubelwelle mit kleinem Konus haben mußt Du vorher eine Kurbelwelle mit dickem Konus in Deinen Motor einbauen. Es gibt zwar auch Polräder für eine elektrnische Zündung mit einer Aufnahme für den kleine Kurbelwellenstumpf (z.B.: spanisches oder auch indisches Polrad), allerdings mußt Du bei einer Kurbelwelle mit kleinem Kurbelwellenstumpf immer damit rechnen, das dieser abreißt. Also besser die Kurbelwelle austauschen!!!

Da die neue elektronische Zündung 12V liefert mußt Du vor dem ersten Probelauf die bis jetzt vorhandenen 6V Glühbirnen gegen 12V Glühbirne austauschen. (Die orginale 6V Hupe muß nicht ausgetauscht werden, sie verkraftet auch 12V und wird dadurch nur etwas lauter und klingt Höher. Dauerhupen über mehrere Minuten sollte allerdings vermieden werden.) Als Scheinwerferbirne kannst Du jetzt eine 12V 35/35W, 12V 35/35W Halogen oder eine 12V 40/45W, als Brems-/Rücklichtbirne eine 12V 20/5W, als Standlichtbirne eine Sofitte 12V 10W und als Tachobirne 12V 4W(5W) benutzen. Das bedeutet besseres/helleres Licht, auch bei Standgas.

So, wenn Du alles richtig gemacht hast sollte der Roller jetzt laufen und auch das Licht funktionieren. Noch ein kleiner Tip: Bei der alten Kontakt-Zündung hatte jeder Verbraucher eine eigene stromerzeugende Spule, jetzt sind die Spulen in Reihe geschaltet, d.h. alle Verbraucher werden mit dem selben Strom versorgt. Das kann Fehler in der elektrik aufdecken, die vorher nicht zuerkennen waren, obwohl sie da waren. Wenn z.B. die Masseverbindung am Rücklicht nicht ganz 'Astrein' ist konnte sich früher der Rücklichtglühfaden seine Masse über den Bremslichtglühfaden holen und umgekehrt. Das funktioniert jetzt nicht mehr und die gesamte Elektrik fällt aus. Also sollte das Licht nicht funktionieren, kontrolliere sehr sorgfäillig alle Masseverbindungen.

Viel Spaß beim Nachbauen

Carsten-André

Bei Fragen: info@hidden-power.de