Elektrik - Daten, Meßwerte, Erfahrungen
 


Text:
Carsten-André           Fotos: Carsten-André           Datum:
  30.05.1999

Mein Kommentar: Aus eigenen Erfahrungen kann ich Euch sagen, nehmt die Meßergebnisse nicht zu genau, auch wenn die Toleranz-Werte größer als oben angegeben sind oder sogar ganz andere Meßergebnisse vorliegen können Ankerplatte, Spannungsregeler und Zündspule einwandfrei funktionieren. Denn wie sagen schon die alten Sprichwörter: "Probieren geht über Studieren" und "Wer viel mißt, mißt Mist" !!!

 
Viel Spaß beim Messen

Bei Fragen: info@hidden-power.de

 

Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):

Messen zwischen

Wert

zul. Toleranz

Zündspule (Blackbox)


Massestecker
und Weiß

0,0 Ohm

0,0 Ohm

Massestecker
und Rot

0,5 kOhm

50 Ohm

Massestecker
und Grün

116 kOhm

3,0 kOhm

Zündkabel
und Weiß

4,2 kOhm

0,2 kOhm

Zündkabel
und Rot

4,6 kOhm

0,3 kOhm

Zündkabel
und beide Grüne

120 kOhm

3,0 kOhm

Die Praxis hat gezeigt: Die Meßergebnisse (bzw. zul Toleranz) können jenach Hersteller der Blackbox auch total anders aussehen als in o.g. Tabelle, also um ganz sicher zugehen, die Blackbox an einen Roller anbauen, von den weißt daß seine elektrische Anlage o.k. ist und ausprobieren.

 

Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):
Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz


Zündungsgrundplatte (Ankerplatte)

Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm
Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm

Die Praxis hat gezeigt: Die Meßergebnisse (bzw. zul. Toleranz) ist stark Temperatur abhängig, also auch größere Teleranzen gehen in Ordnung.

 

Meßwerte für den Spannungsregeler:


Birnen brennen rasch durch:
Diese Störung kommt nur bei defektem Spannungsregeler vor, es ist deswegen ratsam den Regeler nachzuprüfen. Die Kontrolle erfolgt nachdem man den Regeler auf ein Fahrzeug, dessen elektrische Anlage sicher einwandfrei ist, anbaut.

SpannungsregelerDie Kontrolle muß folgenderweise durchgeführt werden:
- Vom einwandfreien Fahrzeug den Regeler abbauen und an dessen Stelle den zu prüfenden anbauen. Das Kabelende, daß zu den Lampen führt und diese mit Strom versort, nicht anschließen; somit werden die Lampen, im Falle daß die Regelung nicht einwandfrei sei, nicht durchbrennen.
- Ein Meßgerät für Wechselstrom (Vollausschlag 25-30 Volt Effektiv) zwischen Maße und dem Stromabgebendenanschluß am Spannungsregeler messen.
- Den Motor mit ca. 5000U/min. laufen lassen. Der Regeler soll als einwandfrei betrachtet werden, wenn die gemessene Spannung 12,5 bis 15 Volt ist.

Der Spannungsregeler hat eine Überlastungsschutz, sollte also Deine elektrische Anlage beim Starten des Fahrzeugs kurz funktionieren (5-25 Sekunden) und dann komplett ausfallen, gibt es in Deiner Anlage irgendwo einen Kurzschluß, evtl hervorgerufen durch eine Massefehler.